In diesem März wählen wir in den Pfarren in Österreich wieder den Pfarrgemeinderat (PGR): eine Vertretung der Pfarrgemeinde, die zusammen mit dem Pfarrer und anderen hauptamtlichen Mitarbeitern über wichtige Themen und vor allem auch organisatorische Punkte der Pfarre berät.
Es sind also Personen, die Entscheidungen in pfarrlichen Angelegenheiten treffen, über Wünsche, Beschwerden und Anregungen aller Pfarrmitglieder diskutieren und organisatorisch die Projekte aller Gruppen unterstützten.
Beispiele aus der letzten PGR- Periode, die für uns in der Jugend wichtig waren, sind:
- der PGR stimmte darüber ab, ob ein neuer Beamer gekauft werden darf
- der PGR gab die endgültige Erlaubnis (im Rahmen von 72 Stunden ohne Kompromiss) die Räume umzubauen
- der PGR legt das jährliche Budget der Jugend fest und bestimmt so auch mit, was wir in Jugendstunden und bei all unseren Events einsetzten und verwenden können
Am 18. März ist es wieder so weit, dass ein neuer PGR gewählt wird und diesmal haben wir sogar zwei Kandidaten aus dem Bereich der Jugendarbeit!
Stephan Willenig und Simon Steiner, die ihr alle aus Jugendstunden, von unseren Events oder aus der Firmvorbereitung kennt treten zusammen mit 11 anderen Kandidaten zur Wahl an. Alle Kandidaten für St. Josef findet ihr unter http://www.pfarremariahilf.at/images/news/PGR2012-StJosef.pdf
Natürlich wollen wir alle die Beiden unterstützen, denn Vertreter der Jugend im PGR zu haben, kann nur positiv sein und ist wichtig um Jugendarbeit in der Pfarre voran zu bringen.
Ihr alle seid wahlberechtigt, daher solltet ihr unbedingt zu einem der Wahltermine kommen und eure Stimmen für Stephan und Simon abgeben!
Wahlzeiten in St. Josef sind:
Do. 15. März 18:00 - 20:00
Fr. 16. März 14:00 - 18:30
So. 18. März 10:30 - 11:30
Ganz leicht wäre es also am Donnerstag während der Jugendstunde möglich ;-)
Unsere beiden Kandidaten werden sich auch bald hier noch etwas ausführlicher vorstellen und vielleicht erfahren wir da ja auch so manches Detail von ihnen, das uns bis jetzt verborgen geblieben ist!!
Also 1. weiter verfolgen, was wir über unsere beiden Kandidaten noch berichten werden und 2. unbedingt mitwählen - jede Stimme zählt!
Bis bald,
Julia